Handverlesen


2015 Silvaner trocken

Silvaner

Unser HANDVERLESEN Silvaner ist das Kind eines Kleinods, das wir seit Jahren erhalten. In einer Seitenlage des Randersackerer Sonnenstuhls sind uns hier Rebstöcke erhalten, die in den früher 1960er Jahren, noch vor der großen Flurbereinigung gepflanzt wurden. Zwischen Trockenmauern und Heckenstreifen herrscht ein buntes Miteinander von Flora und Fauna.
Deshalb nutzen wir dieses Potenzial für einen ganz besonderen Wein. Die Reben werden seit jeher nach französischem Vorbild auf kurze Zapfen, statt auf lange Reben geschnitten. Dadurch bleiben die Trauben klein und reifen gleichmäßig. Alle Handarbeiten werden hier vom Kellermeister persönlich und besonders behutsam durchgeführt, inklusive eine konsequenten Reduzierung des Traubenertrages.
Der Wein wird im alten Holzfass spontan vergoren und zeigt sich dadurch würzig und vielschichtig. Er besitzt eine immense Präsenz auf der Zunge, gleichzeitig ist er kühlend und sehnig. Ein ganz ausgezeichneter Essensbegleiter also. Es findet keine Filtration statt und nur eine minimale Schwefelung vor der Abfüllung, um den Sortencharakter zu schützen.

 

2021 Silvaner trocken, 75 cl
Alkohol: 13,5 %vol. - enthält Sulfite